Fandom

Ohio Valley Wrestling, kurz OVW, ist der Name einer US-amerikanischen Wrestling-Promotion, die in Louisville, Kentucky beheimatet ist. Promotor ist Daniel Briley.

Geschichte Bearbeiten

Die Geschichte der Promotion beginnt im Jahr 1997, als der ehemalige Wrestler Daniel Briley und der Promotor Jim Cornette im Rahmen der National Wrestling Alliance Ohio Championship Wrestling (OCW) aufstellten. Anfänglich war OCW eine assoziierte Promotion der NWA. 1998 erfolgte die Vollaufnahme der Promotion und sie veranstaltete nun unter dem Banner von NWA Ohio Championship Wrestling.

Doch bereits im Jahr 2000 erfolgte der Austritt der Promotion aus der NWA und sie wurde nun als Suborganisation von World Wrestling Federation übernommen. Als Ohio Valley Wrestling war sie ein offizielles Entwicklungsterritorium der WWF. Cheftrainer wurde nun Al Snow.

2005 verließ Cornett die Promotion, blieb aber weiterhin Teilhaber. Am 8. Februar 2008 kündigte die WWE die Zusammenarbeit mit Ohio Valley Wrestling. Seit dem veranstaltet die Promotion in der unabhängigen Wrestlingszene. Seit Spätherbst 2011 besteht eine Zusammenarbeit zwischen OVW und TNA Wrestling.

Weblinks Bearbeiten